Heute stellten Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger und das Jugendamt die neue, stadtweite Kampagne „Alltagshelden gesucht“, die das Thema Pflegefamilien in den Mittelpunkt rückt, vor.
Im Jahr 2016 lebten in Dortmund 2240 Kinder und Jugendliche aus den verschiedensten Gründen vorübergehend oder langfristig nicht bei ihren Eltern. 1085 von ihnen lebten in Pflegefamilien. Der Pflegekinderdienst des Jugendamtes betreut und berät diese Familien seit fast 50 Jahren. Es handelt sich damit um den größten und einen der ältesten Dienste dieser Art in Deutschland.
Um auch zukünftig den jährlichen Bedarf an zirka 70 neuen Plätzen für Kinder in Pflegefamilien zu decken, reicht die derzeitige Anzahl aktiver Pflegemütter und -väter, die sich zum Teil schon viele Jahre engagieren, nicht aus.
Der Pflegekinderdienst will darum neue Pflegepersonen im Bereich Vollzeitpflege, Bereitschaftspflege und der sozialpädagogischen Pflegestellen (mit pädagogischer Ausbildung) für die Aufnahme von Pflegekindern zu gewinnen. Diese Familien ermöglichen den Kindern in Notsituationen ein Leben in einer familiären Atmosphäre sowie emotionale Geborgenheit.
Die Kampagne „Alltagshelden gesucht“ rückt das Engagement der Pflegeeltern jetzt in den Fokus der Öffentlichkeit. „Auf diesem Weg wollen wir deutlich machen: Pflegeeltern zu sein bedeutet, Verantwortung für Kinder zu übernehmen und eine erfüllende Aufgabe zu finden. Wir werben um Menschen, die sich gerne dieser Herausforderung stellen wollen. Und wir machen klar, welche hohe Wertschätzung Menschen gebührt, die diese Aufgabe übernehmen“, erläutert Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger.
Die Werbekampagne beinhaltet unter anderem:
- Flyer/Internetseite/Soziale Medien
- Verteilung von Postkarten (EdgarCards stadtweit)
- „Tablett-Werbung“ im Klinikum Dortmund
- Stellwände Adlerturm und Schwanenwall
- RollUps für Veranstaltungen wie beispielsweise DORTBUNT
- Giveaways wie Pflastermäppchen und Taschentücher