Klimawoche Dortmund 2014

Der Rat der Stadt Dortmund hat im Jahr 2011 das Handlungsprogramm Klimaschutz 2020 beschlossen, um bis zum Jahr 2020 eine CO2-Einsparung von 40 Prozent gegenüber 1990 zu erreichen. Eine herausragende Maßnahme daraus ist die Kampagne „Klima für Klimaschutz“ für die Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit. Zu diesem Zweck wird die „Klimawoche Dortmund 2013“ veranstaltet. Sie ist eine Aktion im Zeichen von „dortmund –Klima ist heimspiel“.

Die Klimawoche Dortmund findet vom 26. September bis 3. Oktober statt. Dortmund beteiligt sich mit einem abwechslungsreichen Programm an der Auftaktwoche zur „klimametropole RUHR 2022“. 24 Dortmunder Einrichtungen, Unternehmen und Vereine haben die Dortmunder Veranstaltung organisiert, öffnen ihre Türen und zeigen, dass in Dortmund Klima ein „heimspiel“ hat. Die Klimawoche ist somit Teil der KlimaExpo-NRW des Landes. Koordiniert wird die „Klimawoche Dortmund 2014″ vom Umweltamt der Stadt Dortmund.

Mit der von der Landesregierung für 2014 bis 2022 ins Leben gerufenen KlimaExpo.NRW soll das technologische und wirtschaftliche Potenzial Nordrhein-Westfalens im Bereich Energiewende, Klimaschutz und Anpassung an die Folgen des Klimawandels präsentiert werden.

Klimawoche in Dortmund

In dem Dekadenprojekt bringt sich Dortmund mit starken Projekten und Partnern im Rahmen der „klimametropole RUHR 2022“, koordiniert durch den Regionalverband Ruhr, ein. Ziel ist es, die Metropole Ruhr zum zentralen Schaufenster der KlimaExpo.NRW zu machen. Der Beginn wird durch die Auftaktpräsentation gekennzeichnet, wobei jede Stadt der Metropole Ruhr aufgerufen ist, innerhalb dieser Auftaktwoche einen eigenen Beitrag zu leisten.