Die Bezirksgruppe Dortmund des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte e.V. (VGA) hatte am 29.08.2014 zum 4. Dortmunder Versicherungstag in die IHK Dortmund eingeladen. Die Veranstaltung wird vom VGA gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft in Dortmund e.V. und der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund ausgerichtet.
Die Referenten waren Ulrich Leitermann (Vorsitzender der Vorstände der SIGNAL IDUNA Gruppe) zum Thema: „Herausforderungen und Chancen für die Kranken- und Lebensversicherung im Spannungsfeld von Medien und Politik“ und Dietmar Bläsing (Mitglied der Vorstände der VOLKSWOHL BUND Versicherungen) zum Thema: „Quo vadis Vertrieb?“
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war wieder die Verleihung des Dortmunder Versicherungspreises, der von der Bezirksgruppe Dortmund des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte (VGA) gestiftet wird. Der letzte Preisträger war der ehemalige langjährige Vizepräsident des VGA Axel Nill, der in diesem Jahr die Preisverleihung an den neuen Preisträger Dietmar Bläsing vorgenommen hat. Die Auszeichnung wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um den Versicherungsstandort Dortmund besonders verdient gemacht haben.
Dietmar Bläsing begann 1983 seine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG. Anschließend war er in der Marketingabteilung beschäftigt, wo er schon früh kreativ im Bereich der Produktentwicklung wirkte. 1989 begann er – parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit – eine Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt. Das anschließende DVA-Studium zum Versicherungsbetriebswirt schloss er 1992 als einer der Jahrgangsbesten ab. 1990 übernahm Dietmar Bläsing seine erste Führungsaufgabe als Leiter der Marketingabteilung. Hier war er verantwortlich für Produktmanagement und Training/Coaching. 1997 wurde er in den Vorstand berufen. Seitdem ist er zuständig für die Bereiche Vertrieb und Marketing.