Westfalenpark feiert das Rosenfest „Rosige Zeiten!“

Beim Rosenfest „Rosige Zeiten!“ im Westfalenpark erwartet die Besucher*innen ein Tag voller Farben, Düfte und Unterhaltung. Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie sorgt für besondere Erlebnisse.

Am Sonntag, 9. Juni, wird Dortmunds Westfalenpark von einem Meer aus Farben und Düften erfüllt sein, wenn das Rosenfest „Rosige Zeiten!“ seine Tore öffnet. Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm, das weit mehr bietet als einen herkömmlichen Gartenmarkt.

Zahlreiche Stände präsentieren Rosen und Zierpflanzen, Kunsthandwerk, selbstgemachte Produkte wie Seifen und Balsame, Kräuter, Gewürze und kulinarische Köstlichkeiten wie Rosenmarmelade und Rosengebäck. Kreative Ideen und besondere Schmuckstücke der Ausstellerinnen bereichern das Angebot. Zudem geben Expertinnen vor Ort wertvolle Tipps und vermitteln Wissenswertes für Zuhause, Balkon und Garten.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Bläserensemble „RosenBlech“ und Marwin Schoenacker mit Balladen am E-Piano. Die „Walking Roses“ und das Ehepaar „Go Rokoko“ bieten humorvolle Einlagen auf Stelzen und entführen das Publikum in die Zeit des Barocks.

Dortmund feiert die Schönheit der Rosen: Beim Rosenfest „Rosige Zeiten!“ im Westfalenpark erwartet die Besucher*innen ein Tag voller Farben, Düfte und Unterhaltung, Foto: Westfalenpark
Dortmund feiert die Schönheit der Rosen: Beim Rosenfest „Rosige Zeiten!“ im Westfalenpark erwartet die Besucher*innen ein Tag voller Farben, Düfte und Unterhaltung, Foto: Westfalenpark

Ein Tag voller Unterhaltung für die ganze Familie

Auch für Kinder gibt es zahlreiche Attraktionen, die den Tag unvergesslich machen. Der Spielbogen e.V. lädt zum Basteln ein, das Regenbogenhaus lockt mit kreativen Angeboten. Die Holzbaustelle steht für kleine Handwerker bereit. Ein besonderes Highlight ist die Aufführung im Kinderkulturcafé am Regenbogenhaus.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Von herzhaften Spezialitäten bis zu süßen Leckereien und erfrischenden Getränken ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Rosencafé im und am Haus der Rose bietet eine entspannte Atmosphäre zum Genießen und Verweilen, begleitet von fachkundiger Beratung rund um das Thema Rosen.

Der Freundeskreis Westfalenpark veranstaltet zudem den beliebten Torfhaus-Basar (Kunst- und Kreativmarkt) rund um die Galerie Torfhaus. Unter dem Motto „Kunst und Selbstgemachtes“ werden an zahlreichen Ständen künstlerische, handwerkliche, literarische und meditative „Eigenproduktionen“ der Mitglieder präsentiert. Ein besonderes Highlight ist die Versteigerung der Original-Bilder der vorherigen Foto-Freiluftausstellung „Kunst in der Natur im Westfalenpark“. Zudem bietet die Sängerin Amy Bell unter der Linde am Torfhaus eine bunte Mischung aus Balladen, Country und Deutschrock.

Der Eintritt zum Rosenfest beträgt 6 Euro pro Person ab 6 Jahren. Inhaber*innen einer Jahreskarte haben freien Eintritt. Familien können von einem vergünstigten Kleingruppentarif profitieren. Online-Tickets sind im Vorverkauf auf www.dortmund.de/westfalenpark erhältlich, um einen schnellen und einfachen Zugang zum Markt ohne Wartezeit zu ermöglichen. Die Ruhrtopcard hat keine Gültigkeit.

Ein Spaziergang durch das Deutsche Rosarium entlang des Rosenwegs im Westfalenpark rundet den Tag ab. Hier können rund 3.000 Rosenarten und -sorten bewundert werden. Zwei Führungen bieten zusätzlich Wissenswertes über die edlen Gewächse:

Führungen:

„Im Reich der Königin“ – Führungen durch das Deutsche Rosarium, jeweils um 10 Uhr und 15 Uhr.

„Rosen – nur schön? Auch lecker und gesund!“ – Führung zu essbaren Wildrosen um 12 Uhr.

Voranmeldungen zu den Führungen sind bis Donnerstag, 6. Juni, per E-Mail an westfalenpark@dortmund.de oder telefonisch unter (0231) 50 26100 möglich. Die Führungen sind im Ticketpreis inbegriffen.