Dialogveranstaltung: Stadt stellt Planungen zur Umgestaltung der Saarlandstraße vor

Die Saarlandstraße als Flaniermeile mit deutlich mehr Grün und ausreichend Platz für Rad und Auto: Die Stadt stellt am Donnerstag,15. Februar, die neue Entwurfsplanung vor.

Der alte Kanal unter der Saarlandstraße ist längst aufwändig erneuert worden. Jetzt soll über der Erde vieles neu aufgeteilt werden – und zwar ganz im Sinne der Verkehrswende: Mehr Platz für Fußgänger*innen, Radfahrerende und Bäume – weniger motorisierter Verkehr sind die vorgegebenen Ziele. Die Aufenthaltsqualität soll spürbar steigen.

Die Saarlandstraße als Flaniermeile mit deutlich mehr Grün und ausreichend Platz für Rad und Auto: Die Stadt stellt am Donnerstag,15. Februar, die neue Entwurfsplanung vor.

Lebendiges Quartier und Geschäftszentrum

Schon heute ist die Saarlandstraße ein lebendiges Quartiers- und Geschäftszentrum. Nach der Umgestaltung soll es noch lebendiger und stärker werden. Zunächst ist die Erneuerung des Abschnitts zwischen Hoher Straße und Ruhrallee vorgesehen – später folgen die Bereiche bis zur Lindemannstraße bzw. bis Märkische Straße.

Einladung zur Dialogveranstaltung

Am Donnerstag, den 15. Februar 2024 , lädt die Stadt von 17 bis 20 Uhr die Dortmunder*innen zu einer Dialogveranstaltung ein. In der Fachhochschule, Campus Sonnenstraße (Hörsaal B201, Sonnenstraße 96-100) stellt sie den Entwurf des künftigen Straßenquerschnitts vor. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nicht notwendig.

Mit dem Planungsteam ins Gespräch kommen

Die Veranstaltung startet mit einem Infomarkt, bei dem Besucher*innen ins Gespräch kommen können mit dem Planungsteam der Stadt. Um 18 Uhr folgt ein Vortrag zu der Herleitung des aktuellen Entwurfs. Im dritten Teil ab 19:15 Uhr gibt es eine Planungswerkstatt, bei der sich alle mit eigenen Meinungen, Wünschen und Anmerkungen für die Gestaltung einbringen können.

Mehr Infos im Flyer