86 Jahre Piano Reisberg

Seit drei Generationen arbeitet Piano Reisberg für zahlreiche Pianisten und Konzerthäuser sowie seit über 50 Jahren für das Theater Dortmund mit dem Philharmonischen Orchester, für das Schauspielhaus Dortmund, für das Kinder- und Jugendtheater und für die neue Kinderoper.

Piano Reisberg betreut die Konzerte im Rathaus der Stadt Dortmund, im Dietrich-Keuning-Haus sowie in den Westfalenhallen. Das Unternehmen ist aber auch über Dortmunds Grenzen hinaus bekannt und genießt einen hervorragenden Ruf. Die Schlosskonzerte im Kreis Coesfeld, die Konzerte im Stadttheater Lünen und auch Konzertveranstaltungen der Stadt Menden werden von Piano Reisberg betreut.

Vor 86 Jahren fing alles an
Gustav Reisberg gründete am 01.07.1928 die Firma Piano Reisberg. Er erwarb sein Wissen bei der Firma C. Bechstein in Berlin. Zu dieser Zeit gab es den heutigen Meistertitel noch nicht. Somit wurde Gustav Reisberg sogenannter „Altmeister“. Er war langjähriger Konzertstimmer von Wilhelm Furtwängler, Dirigent und Komponist in Berlin und Leiter der Berliner Staatsoper von 1921-1927.

Altmeister Gustav Reisberg
Altmeister Gustav Reisberg
Firmengründer Gustav Reisberg im Jahr 1921 bei seiner täglichen Arbeit bei der Firma C. Bechstein.
Firmengründer Gustav Reisberg im Jahr 1921 bei seiner täglichen Arbeit bei der Firma C. Bechstein.

 

 

Am 16.02.1954 erwarben beide Söhne Erich und Gottfried Reisberg den Meistertitel im Klavier- und Cembalobauer-Handwerk. Am 01.10.1959 übernahm Gottfried Reisberg den bis dahin auf Reparaturen ausgerichteten elterlichen Betrieb. Er war fast 3 Jahrzehnte Obermeister der Dortmunder Innung, deren Mitgliederzahl stetig abnahm. Daher war Gottfried Reisberg maßgeblich an der Fusion mit der Musikinstrumentenmacher-Innung Nordrhein beteiligt. Der Zusammenschluss ließ die neue Musikinstrumentenmacher-Innung Nordrhein und Westfalen Süd entstehen mit Sitz in Düsseldorf.

Gottfried Reisberg führte den Betrieb bis zu seinem Ruhestand am 31.07.1993. Der Reparaturbetrieb wurde während dieser Zeit um den Einzelhandel erweitert, so dass die Firma Piano Reisberg stets eine gepflegte Auswahl an neuen und gebrauchten Instrumenten anbieten konnte.

Der jüngste Sohn von Gottfried Reisberg, der heutige Inhaber Thomas Reisberg, führt den Betrieb seit dem 01.08.1993 in dritter Generation fort. Thomas Reisberg hat die Meisterprüfung in der Bundesfachschule in Ludwigsburg am 10.08.1995 abgelegt und bekam den Meisterbrief im Klavier- und Cembalobauer-Handwerk überreicht.

Piano Reisberg hat neue und gebrauchte Klaviere, Flügel und Digitalpianos im Angebot
Piano Reisberg hat neue und gebrauchte Klaviere, Flügel und Digitalpianos im Angebot

Neben dem Stammhaus mit Meisterwerkstatt und Verkaufsraum in der Karl-Zahn-Strasse 7a betreibt Piano Reisberg ein weiteres Ladenlokal mit einem Digitalpiano-Studio in der Karl-Marx-Straße 13. Hier werden neue und gebrauchte Klaviere, Flügel und Digitalpianos ausgestellt. Darüber hinaus werden auch Zubehörartikel, wie Klavierbänke und Klavierlampen angeboten.

www.piano-reisberg.de