Bürgerinfo-Veranstaltung und Animationen zur Neugestaltung der Saarlandstraße

Die Stadt Dortmund erinnert noch einmal an die Infoveranstaltung für Anwohnerinnen und Bürgerinnen (Gewerbetreibende sind selbstverständlich gleichermaßen eingeladen):

Zeitpunkt: 13.02.2020, von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Treffpunkt: Gemeindezentrum Nicolai-Kirche, Kreuzstraße 66, 44139 Dortmund

Anknüpfend an die Auftaktveranstaltung (erste Bürgerinfo am 26.09.2019) sollen dann die Pläne zur Gestaltung genauer vorgestellt und diskutiert werden. Auch für andere Fragen rund um die Baumaßnahme wird es Raum geben. Gewerbetreibende sind gleichermaßen eingeladen.

Die Reihenfolge der Arbeiten
Die DONETZ verlegt bereits Leitungen in der Saarlandstraße. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung wird dort vom II. Quartal 2020 an die städtische Kanalisation zwischen der Straße Alter Mühlenweg und der Dresdener Straße erneuern.

Nach Abschluss der Kanalbaumaßnahme ergreift das Tiefbauamt die Gelegenheit die in der baulichen Substanz geschädigten Randbereiche der Saarlandstraße (Gehwege, öffentliche Stellplätze, Baumscheiben, etc.), einschließlich der Einmündungsbereiche der angrenzenden Seitenstraßen, zusätzlich zu der eigentlichen Fahrbahn, nicht einfach wieder herzustellen, sondern ganz neu aufzuteilen und die Verkehre damit neu zu ordnen. Auch die Straßenbeleuchtung wird in diesem Rahmen erneuert. Die Saarlandstraße, im Abschnitt zwischen Hohe Straße und Ruhrallee wird dann auf einer Länge von etwa 600 Metern neu gestaltet.

Varianten des neuen Straßenquerschnitts
Die Verwaltung hat im Vorfeld mehrere Querschnittsgestaltungen entwickelt und im Beirat Nahmobilität am 12.11.2019 vorgestellt. Der vom Beirat Nahmobilität favorisierte Vorschlag wurde dementsprechend zur Grundlage, die weiter verfolgt werden soll.

In der Diskussion mit den Bürgerinnen am 13.02.2020 werden jedoch auch weitere Varianten vorgestellt. Wie schon bei der ersten Info-Veranstaltung können sich neue wertvolle Hinweise und Ideen aus den Reihen der Nutzerinnen der Straße ergeben, die in den weiteren Planungsprozess aufgenommen werden können.

Bei der Veranstaltung werden daher nicht nur Entwurfspläne vorgestellt und erläutert. Um sich den angedachten Straßenverlauf und seine Wirkung besser vorstellen zu können, hat die Verwaltung zwei 3-D-Grafik-Animationen erstellt, die auf der Veranstaltung gezeigt werden und die schon im Vorfeld angeschaut werden können.

Neue Grafik-Animationen als Film
Film 1 zeigt die Variante, die der Beirat Nahmobilität und infolgedessen auch die Verwaltung bevorzugen (Saarlandstraße Schutzstreifen):

Film 2 zeigt die Vorschlagsvariante mit Mittelstreifen, die aber mehrheitlich vom Beirat Nahmobilität abgelehnt wurde (Saarlandstraße Mittelstreifen). Diese Variante bedeutet Mischverkehr und Tempo 20 für alle:

Aufgrund der kurzen Zeitspanne konnte der dritte Vorschlag nicht als Animation umgesetzt werden. In der 1. Bürgerversammlung zum Umbau der Saarlandstraße am 26.09.2019 war aus der Bürgerschaft eine weitere Variante mit einseitigem Parken (abschnittweise auf wechselnden Straßenseiten) vorgetragen worden.

Dieser Vorschlag ist als Anregung nach §24 der Gemeindeordnung in die Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost am 05.11.2019 eingebracht und von der Bezirksvertretung mit der Bitte um Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet worden. Diese Idee wurde von der Verwaltung geprüft, aber als nicht zielführend umsetzbar beurteilt. Dazu wird es auf der Info-Veranstaltung am 13.02.2020 nähere Erläuterungen geben.