Wagenfeldstraße erhält Legendenschild

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost hat im letzten Jahr beschlossen, das Straßenschild der nach dem Bauhaus-Schüler Wilhelm Wagenfeld benannten Straße mit einem sogenannten Legendenschild zu ergänzen.

Wilhelm Wagenfeld (* 15. April 1900 in Bremen; † 28. Mai 1990 in Stuttgart) war ein deutscher Produktdesigner und zählt zu den einflussreichsten Pionieren der modernen Produktgestaltung. Das Werk von Wilhelm Wagenfeld steht für den Beginn und die konsequente Entwicklung einer modernen, demokratischen Produktkultur in Deutschland, von den Anfängen am Bauhaus in Weimar 1923 bis in die 1970er Jahre des 20. Jahrhunderts. Einige seiner Entwürfe werden als Design-Klassiker bis in die Gegenwart produziert, beispielsweise die gemeinsam mit Carl Jacob Jucker entworfene Bauhaus-Leuchte, heute auch „Wagenfeldlampe“ genannt. Als herausragendes Exemplar des Produktdesigns der Moderne wurde sie in die Sammlung des Museum of Modern Art aufgenommen.

Bezirksbürgermeister Udo Dammer (links) enthüllte das neue Legendenschild und wurde begleitet von Brigitte Steins und Joachim Werner Hoefer von der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost (Foto: Rüdiger Beck)

Wilhelm Wagenfeld erläuterte die Wandlung der industriellen Produktion aus seiner Sicht: „Denn die Wandlung der industriellen Produktion, die wir erstreben müssen, ist kein ästhetisches Problem. Nicht ob diese oder jene Form die richtige ist, ob dieses oder jenes Dekor Kunst oder Nichtkunst wäre, geschmackvoll oder geschmacklos wirke, ist entscheidend, sondern erst die Lösung der Aufgabe in ihrer sozialen und ökonomischen Wirksamkeit.“