38.200 Euro für die Umgestaltung des Spielplatzes Hausmannstraße/Sonnenstraße

Fast genau ein Jahr nachdem das Büro für Kinderinteressen im Jugendamt Kinder, Eltern und Nachbarn aus dem Bereich Hausmannstraße/Sonnenstraße eingeladen hatte, sich an der Planung der Umgestaltung des Kinderspielplatzes „Hausmannstraße/Sonnenstraße“ zu beteiligen, wurde der Spielplatz nun fertig gestellt.

Heute übergaben Daniel Binder, Leiter des Büros für Kinderinteressen im Jugendamt, Bezirksbürgermeister Udo Dammer und Heidrun Hellwig, Geschäftsführerin des Vereins zur Förderung von Spiel- und Freizeitanlagen für Kinder und Jugendliche, sowie Mitglieder der Bezirksvertretung Innenstadt-Ost die Anlage im Innenhof der Wohnanlage offiziell an die Kinder und Jugendlichen.

Die Bezirksvertretung Innenstadt-Ost stellte dem Verein zur Förderung von Spiel- und Freizeitanlagen 38.200 Euro für die Gestaltung des 1730 Quadratmeter großen Platzes für Kinder bis zu 14 Jahren zur Verfügung.

Die Ideen und Anregungen aus der gut besuchten Beteiligungsveranstaltung im November 2014 wurden in die Planungen aufgenommen.

Jetzt können die Mädchen und Jungen im neugestalteten Kletterbereich ihre Fähigkeiten beweisen. Im sonnig gelegenen Sandbereich lädt eine lustige bunte Spielkrake zum Spielen, Backen und Bauen ein. Auf einer Schaukel und auf dem Balancierpfad können sich Bewegungshungrige austoben, während die Eltern auf den Sitzsteinen ihren Nachwuchs beobachten können.

Bislang konnte für den Spielplatz noch kein Pate gefunden werden. Spielplatzpaten kümmern sich ehrenamtlich um „ihren“ Spielplatz. Sie haben ein Auge auf den Platz und stehen in einem engen Austausch mit dem Jugendamt, Büro für Kinder- und Jugendinteressen.
Interessierte erhalten unverbindliche Informationen unter der Rufnummer 50-23742 oder per Email kkoch@stadtdo.de.