Vortrag im Stadtarchiv

Im Rahmen der Ausstellung „Durch Nacht zum Licht“ lädt das Stadtarchiv Dortmund für Dienstag, 8. September, 18 Uhr, zu dem Vortrag „Sozialdemokratische Identität im Wandel – eine Bilanz nach 150 Jahren“ von Prof. Dr. Bernd Faulenbach ein.

Die deutsche Sozialdemokratie kann auf eine unvergleichliche Geschichte zurück blicken. Doch was ist es, was die Sozialdemokratie, ihre Identität und ihre Politik im Kontext der durch Katastrophen bestimmten deutschen Geschichte ausmacht? Und haben die recht, die meinen, die Sozialdemokratie habe ihre Ziele so weit durchsetzen können, dass heute auch die anderen Parteien mehr oder weniger sozialdemokratisch seien?

Diesen und ähnlichen Fragen geht vor dem Hintergrund der Geschichte der Sozialdemokratie seit den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts Prof. Dr. Bernd Faulenbach von der Ruhr-Universität nach, der zugleich auch Vorsitzender der Historischen Kommission beim Parteivorstand der SPD ist.

Die Ausstellung „Durch die Nacht zum Licht“ findet noch bis zum 18. Oktober im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern zu sehen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem LWL-Industriemuseum und dem Historischen Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark statt.

Stadtarchiv
Märkische Str. 14
44122 Dortmund

www.stadtarchiv.dortmund.de