Zoo Dortmund lädt zu Artenschutztagen ein

Zu den Artenschutztagen lädt der Zoo Dortmund am kommenden Wochenende, 01.08. und 02.08.2015, von 10 Uhr – 17 Uhr ein.
Im Eingangsbereich präsentiert sich an beiden Tagen das Hauptzollamt Dortmund. Hier erfahren die Gäste, was der Zoll eigentlich mit Artenschutz zu tun hat und dass tierische oder pflanzliche Souvenirs aus exotischen Ländern oft keine gute Geschenkidee sind. Neben einem echten Streifenwagen werden auch beschlagnahmte „Urlaubsmitbringsel“ und geschmuggelte Waren zu sehen sein. Wer sich beruflich noch orientiert, kann sich am Stand auch über Ausbildungsmöglichkeiten und Karriere beim Zoll informieren.

Mit einem Informationstand präsentieren sich am Samstag und am Sonntag die Zoofreunde Dortmund e.V. Der Förderverein Kinder und Zoo e.V. mit Sitz in der Innenstadt Ost wird am Sonntag Kaffee und Kuchen anbieten.

Am Stand des NABU Dortmund kann man am Sonntag Wissenswertes über regionale Artenschutzprojekte erfahren, so z.B. über die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland oder die Wiederansiedlung von Schleiereulen, welche u.a. auch im Zoo Dortmund schlüpften.

Im Regenwaldhaus „Rumah hutan“ erwartet unsere Besucher und Besucherinnen am Sonntag der Zoo-Infostand. Dort erfährt man, wie Zoos zum Artenschutz beitragen können und welche Projekte der Zoo Dortmund unterstützt. Auch der WWF-Artenschutzkoffer kommt hier zum Einsatz und man erfährt mehr zu illegalem Wildtierhandel.

Ebenfalls im Regenwaldhaus ist am Sonntag der B.O.S., der Verein Borneo Orang-Utan Survival, zu Gast. Dieser Verein setzt sich für den Schutz der Orang Utans in Südostasien ein.

Bei diversen zusätzlichen Schaufütterungen und Tierpflegersprechstunden können Besucherinnen und Besucher viel über die Tiere im Dortmunder Zoo lernen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, sich mit unseren Tierpflegern zu unterhalten (bitte beachten: der Badespaß und einzelne Fütterungen und Sprechstunden können aus tagesaktuellem Anlass entfallen!).

Es ist für diese Veranstaltung der normale Zooeintritt zu zahlen.

Schaufütterungen
11 Uhr: Robben
11.30 Uhr: Zwergseidenäffchen und Kaiserschnurrbart-Tamarine im Amazonashaus
12 Uhr: Faultiere im Tamandua-Haus
13.30 Uhr: Mähnenwölfe
14 Uhr: Faultier im Tamandua-Haus
14.30 Uhr: Pinguine
15 Uhr: Robben
15 Uhr: Flachlandtapire auf Südamerikawiese
15 Uhr: Kamele
16 Uhr: Raubtiere (nur am Sonntag!)
16.30 Uhr: Großer Ameisenbär im Tamandua-Haus

Tierpflegersprechstunden
11 Uhr: Giraffen
12 Uhr: Vögel
14 Uhr: Orang-Utans
14 Uhr: Giraffen (nur am Sonntag!)
16 Uhr: Nashörner

Tierischer Badespaß
15 Uhr: Ameisenbären (Tamandua-Haus)
16.30 Uhr: Schabrackentapire (Regenwaldhaus)