Der Seniorenbrief für die Innenstadt-Ost erscheint in der 10. Auflage

Die aktuelle Ausgabe des Seniorenbriefes beschäftigt sich mit dem Thema „Krankenhaus“ und erläutert die Aufgaben eines Patientenfürsprechers.

In den meisten Kliniken Dortmunds gibt es ehrenamtlich Tätige, die sich für die Belange der Patienten einsetzen, die sogenannten Patientenfürsprecher. Sie haben sich zur Aufgabe gemacht

  • Beschwerden entgegen zu nehmen
  • Rückfragen im Auftrag der Patienten zu klären mit Ärzten, dem Pflegepersonal oder in der Verwaltung
  • Lösungen für Konflikte zu finden
  • Zwischen Patienten und Angehörigen zu vermitteln
  • Lob entgegen zu nehmen und an die entsprechenden Stellen weiter zu geben
  • Sich für die Umsetzung von Sonderwünschen einzusetzen, soweit dies möglich ist

Der Seniorenbrief enthält darüber hinaus Tipps und Antworten auf die Fragen:

Was ist zu beachten, wenn der Gang ins Krankenhaus bevorsteht?
Wen spreche ich im Krankenhaus an?
Was sollte nach Rückkehr aus dem Krankenhaus beachtet werden?

Eine Checkliste rund um den Krankenhausaufenthalt erhalten Sie im Seniorenbüro Innenstadt-Ost. Weitere Informationen unter Telefon: 50-2 96 90.

Seniorenbrief Nr. 10